Forstbetriebe & Waldflächen
Immobilienmakler für Forstimmobilien
Eigene Forstimmobilien zu besitzen, hat für viele Interessenten ihren ganz besonderen Reiz. Der Kauf einer Waldfläche ist der Erwerb eines Stückchens Zukunft. Für einen mag es ein sicheres, grünes Investment in ein wertsteigerndes Objekt sein, für den anderen der Start in die Jagdsaison im eigenen Jagdrevier.
Bei der Verwirklichung Ihres Traums gebe ich Ihnen die entscheidenden Hinweise und Details mit auf den Weg.
Gute Gründe für den Kauf von Forstimmobilien
Der Kauf einer Forstimmobilie bringt gleich mehrere nachhaltige Vorteile mit sich. Denn Holz ist als nachwachsender Rohstoff Baumaterial der Zukunft. Vor allem in Bauprojekten im Wohnungsbau wird immer häufiger auf Holz zurückgegriffen. Die Nachfrage nach Erzeugnissen aus dem Wald, vor allem nach Schnittholz und gefertigten Holzprodukten ist aktuell sehr hoch, was die Preise steigen lässt. Der weltweite Holzvorrat sowie die Waldflächen nehmen dagegen ab, was wiederum Forstimmobilien zu einem langfristigen Wertwachstum verhelfen.
Steuerliche Vorteile von Forstimmobilien
Für institutionelle Investoren bietet sich eine Zusammenlegung kleinerer Waldflächen zur Ertrags- und Wertsteigerung an. Aus steuerlicher Sicht werden Forstimmobilien grundsätzlich als begünstigtes Vermögen angesehen und haben gerade bei Erbschaft oder Schenkung eine Sonderstellung. Die trifft auf Waldflächen ohne landwirtschaftliche Nutzung zu.
Wald ist gut für das Klima – vor allem, wenn er bewirtschaftet wird
Aus ökologischer Sicht trägt der Wald in hohem Maße zur Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen bei. Nicht zuletzt sind Waldflächen gut für das menschliche Wohlbefinden. Der Wald ist allgemein als Ort der Ruhe und des Lebens bekannt.
Der Wald bindet große Mengen an Kohlendioxid und produzieren gleichzeitig lebensnotwendigen Sauerstoff, was dem Treibhauseffekt entgegenwirkt und somit ein bedeutender Faktor für das Klima ist. Wichtig ist hierbei allerdings, dass eine Bewirtschaftung des Waldes gegeben sein muss, da der Forst sonst irgendwann seinen ökologische Nutzen verliert.
Jagd und Forst
Die wirtschaftlichen oder ökologischen Faktoren sind nur ein Teil der Beweggründe, eine Forstfläche zu erwerben. Aber auch im privaten Sektor finden sich gute Argumente dafür, den Kauf einer forstwirtschaftlichen Immobilie anzustreben. Vor allem als Jäger. Geht man gerne auf die Jagd, dann ist die Eigenjagd eine attraktive Möglichkeit, seine Passion auszuüben und darüber hinaus Nebeneinkünfte zu generieren.
Forst ist nicht gleich Forst – als studierter Forstmann informiere ich Sie gerne
Je nach Lage in der Republik unterscheiden sich Forstimmobilien signifikant in der Bodenbeschaffenheit, der durchschnittlichen Niederschlagsmenge, der Zuwachsrate sowie dem Bestand an Hölzern und weiteren Parametern, darunter auch der für Jäger interessante Wildtierbestand. Ein eigener Wald lässt sich nach persönlichen Vorstellungen weiterentwickeln, um eine nachhaltige Bewirtschaftung auch für kommende Generationen sicherzustellen.
Waldexperte & Immobilienmakler für Forstimmobilien
Als Vermittler solcher Immobilien schenke ich all diesen Aspekten größte Aufmerksamkeit.
Profitieren Sie sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer von Forstimmobilien zudem bei der Bewertung des Objekts von meiner Expertise, wenn es um die Feststellung der Waldqualität geht. Denn allein Art und Menge von Bäumen zu erheben, reicht für eine qualifizierte Einwertung nicht aus.
Verkaufsstarkes Exposé für Ihre Forstimmobilie
Alle zusammengetragenen Informationen über die forstwirtschaftlichen Immobilien fließen jeweils in ein aussagekräftiges, mehrseitiges Exposé, das Kaufinteresse weckt. Dazu gehören Informationen, ob Maschinen und Gerätschaften zur Bewirtschaftung von Forst und Hofstelle vorhanden sind oder ob weitere Investitionen nötig sein werden. Bei fehlenden Informationen würde der Prozess wegen ins Stocken geraten. Deswegen ist es ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, dass sich Verkäufer und Interessent bei Verhandlungen schnell auf Augenhöhe befinden.
Überblick der Leistungen von Robert Fisse Land- und Forstimmobilien
- Aktive Suche nach passenden Objekten für Sie als Käufer
- Aktive Suche von Kaufinteressenten für Sie als Verkäufer
- Aktive Suche von Pachtinteressenten bei Verpachtung Ihrer landwirtschaftlichen Flächen
- Akribische Bestandsaufnahme und umfangreiche Analyse aller vorhandenen Werte
- Verständliche Präsentation aller verkaufsentscheidenden Aspekte
- Einschätzung des Marktwerts unter Berücksichtigung aller relevanter Faktoren inkl. der aktuellen Marktlage und Vergleichswerten anderer Immobilien
- Erstellung einer individuellen Vermarktungsstrategie
- Erstellung eines aussagekräftigen, mehrseitigen Exposés inkl. Bebilderung diverser Details
- Organisation und Durchführung von Ortsterminen und Besichtigungen
- Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung
- und ein offenes Ohr bei all Ihren Fragen, Wünschen und Anliegen